Mein Interesse an Finanzen und am Rechnungswesen

Ich weiß nicht ganz genau, weshalb ich mich schon von klein auf an für Buchhaltung und Finanzen interessiert habe. Mein Vater ist Versicherungsagent und meine Mutter ist Mathematiklehrerin. Ich schätze, dass die Zahlen bei mit im Blut liegen…

Möglichkeiten, einen Job auszuüben

Hat man ein spezielles Wissen im finanziellen Bereich, findet man immer einen Job! Aus diesem Grund habe ich zuerst Rechtswissenschaften studiert, denn ich will mich im Steuerrecht spezialisiert. Aber mit einer normalen finanziellen Ausbildung kann man überall arbeiten:

  • Man kann helfen Gesellschaften aufzubauen
  • Man kann in Wirtschaftsprüfungsunternehmen arbeiten
  • Versicherungsgesellschaften suchen Arbeitskräfte mit finanziellen Ausbildungen
  • Banken öffnen einem die Türen
  • Investmentbanken
  • Arbeitgeber des öffentlichen Sektors suchen Finanzfachwirte
  • Man kann in die Unternehmensberatung gehen

Die wichtigsten Personalvermittler für Hochschulabsolventen sind die sehr großen multinationalen Wirtschaftsprüfungsunternehmen. Sie nutzen groß angelegte Rekrutierungskampagnen, um die vielversprechendsten Absolventen anzuziehen und hohe Mindestanforderungen zu erfüllen. Es gibt auch Möglichkeiten bei kleinen und mittleren Unternehmen, die sich auf eine bestimmte Art von Arbeit oder einen bestimmten Bereich vor Ort spezialisiert haben.

In Deutschland gibt es in jeder Region eine Reihe von Stellenangeboten im öffentlichen Sektor.

Die Vielfalt im Angebot ist wichtig, um einen guten Job zu finden

money thingsAbgesehen davon, dass ich immer schon gerne die Finanzen überwacht habe und mit wachsendem Alter auch die Finanzwissenschaften und Politik verfolge, habe ich festgestellt, dass, wenn man einen Beruf im finanziellen Sektor sucht und hochqualifiziert ist, sich einem eine große Anzahl an Türen öffnet. Und, wie erwähnt, besonders, wenn man einen speziellen Bereich abdecken kann, in dem es nicht viele qualifizierte Spezialisten gibt, wie es das Steuer- und Unternehmensrecht ist. Aus diesem Grunde habe ich mich entschlossen, hier in Berlin den Master of Laws anzustreben.

Ich kann mit diesem Abschluss in internationalen Unternehmen arbeiten oder auch in Banken. Sollte ein interessanter Job im öffentlichen Sektor angeboten werden, könnte ich mir auch vorstellen, dort zu arbeiten. Die Möglichkeiten sind vielseitig und das Level des Einkommens ist auch interessant.

Ich freue mich wirklich schon darauf, ins Berufsleben einsteigen zu können, denn die Materie gefällt mir und die Angebote sind vielseitig. Ich habe eine vielversprechende Zukunft vor mir!

Arbeiten im Ausland

Ich halte mir auch die Option offen, in einem globalen Unternehmen zu arbeiten. Ich studiere nebenbei Wirtschaftsenglisch und Französisch. Es gibt viele Firmen im Ausland, die nach deutschem Recht agieren und die Unterstützung brauchen. Gerne würde ich ins Ausland gehen, wenigstens für ein paar Jahre. Meine Familie unterstützt mich in allen meinen Plänen, also könnte ich gut im Ausland arbeiten.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *